Analyse.

Du hast ein Unternehmen gegründet oder ein Produkt geschaffen, das du nun erfolgreich anbieten möchtest? Das freut uns! Nun gilt es, dir einen Überblick über deine Chancen zu verschaffen. Die Umweltanalyse und die richtigen Ableitungen daraus sind die Basis dafür.

Dein Kunde ist König. Ein alter Spruch, der auf einem Anbietermarkt noch mehr an Bedeutung gewonnen hat, als in der Vergangenheit. Ein Grund mehr, deine Zielgruppe genau zu kennen.

Kenne deine Mitbewerber, um dich mit der richtigen Strategie von ihnen zu unterscheiden und dein Angebot dementsprechend einmalig zu positionieren.

Analysiere deine Umwelt

Eine gute Idee wächst mit der Kenntnis über deine Umwelt. Schließlich ist sie geboren aus deiner Fähigkeit zu beobachten. Es ist deshalb unbedingt notwendig, im zweiten Schritt deines Business-Erfolges und nach der Formulierung deiner Unternehmensstrategie, den potentiellen Markt und die Umweltbedingungen zu kennen.

Dafür musst du wissen, wie einzigartig dein Produkt ist, oder wie es sich möglicherweise von anderen Angeboten abhebt. Wer verkauft ähnliche Produkte, mit denen du konkurrierst. Wo werden diese verkauft? Wieso sollte dein Kunde genau dein Produkt kaufen? Welche Kundenprobleme löst es?  Wer ist überhaupt der Kunde und wie sehen seine Bedürfnisse aus, die du befriedigen möchtest? „Kenne deinen Mitbewerber und kenne deine Kunden!“ ist hier das höchste aller Credos. Die Analyse deiner Umweltbedingungen sind entscheidend, wenn es um den Erfolg deines Produktes geht. Wenn du diese ehrlich und intensiv betrachtest, ist der Erfolg praktisch vorprogrammiert. Eine Umweltanalyse ist hier ideal.

Du hast keine Zeit, dich mit diesen Fragen zu befassen? Kein Problem! Dafür gibt es ja Experten wie uns. Wir unterstützen dich dabei, die richtigen Analysen zu fahren und die notwendigen Entscheidungen abzuleiten.

Warum Icon Marketing & Brand

Du partizipierst von unserer jahrelangen Erfahrung im Konzern- und Agenturumfeld. Als Experten im Brand- (Markenmanagement) und Produktmanagement kennen wir die Stellschrauben, auf die es bei der Umweltanalyse ankommt. Dabei arbeiten wir immer transparent und so, dass du alle Schritte nachvollziehen kannst. Wir erklären dir, was wir tun und beraten dich von A bis Z. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für dein Anliegen.

Weitere Leistungen für dich

Das Team

Atilla Sayan

Geschäftsführer

Stuttgart

Dominik Maurer

Geschäftsführer

Stuttgart

Menü