Trinkwasserhygiene sichert einen wichtigen Teil unserer gesellschaftlichen Infrastruktur.
Die Wichtigkeit des Wassers und der Trinkwasserhygiene soll sich auch im Logo wiederspiegeln.
Aufgabe
Logo-Design: Axon Trinkwasserhygiene GmbH & Co KG
Brand
Die Axon Trinkwasserhygiene GmbH & Co KG ist ein Service-Dienstleister für die Sicherung des einwandfrei hygienischen Betriebes von Trinkwasseranlagen. Ob Schulen, Sporthallen, städtische Einrichtungen oder sonstige Touchpoints rund um das Thema Trinkwasserhygiene und Befreiung von Keimen: Axon sorgt durch chemische Desinfektion mit nachhaltigen Mitteln für zuverlässigen Schutz vor Verunreinigungen in Trinkwassersystemen.
Challenge
Das Thema Trinkwasser und Wasser im Speziellen ist ein wichtiges Thema für Mensch und Natur. Es sollten bei der Entwicklung des Logos unserer Meinung nach Elemente verwendet werden, die die Einzigartigkeit des Elements aufgreifen und genau diese Attribute visuell darstellen: Frische, Leichtigkeit, Wichtigkeit, Bewegung, Reinheit! Dennoch wollten wir zumindest annähernd an den visuellen Ausdruck des bisherigen Logos anknüpfen und die Einzigartigkeit des Buchstabens X herausstellen.
Lösung
Axon nutzte bis dato bereits ein Logo, das es neu zu denken galt. Geprägt von einem sehr dominanten X in roter Farbe, möchten wir die Grundprägung des Logos in das neue Konzept übernehmen. Das herausgearbeitete X ist daher auch im neuen Logo prägnant, einprägsam und bildet den Kern der visuellen Aussage.
Beim Thema Wasser liegt es nahe, sich der Farbe Blau zu bedienen. Kombiniert mit einem stilisierten Wellensymbol als Buchstabe X, kombinieren wir zwei wesentliche Elemente miteinander, die dem Axon Logo einen einzigartigen Charakter mitgeben. Die Typographie soll in ihrer weichen Form die Bewegung des Wassers aufnehmen und eine besonders große Laufweite zwischen den Buchstaben sorgt für die Leichtigkeit, die sauberes Wasser ausdrückt.
Ergebnisse
Das Logo von Axon ist in seiner neuen Form einprägsam und drückt Leichtigkeit aus, die dem Thema Wasser gerecht wird. Die frischen und harmonierenden Farben bündeln im Zusammenspiel mit der individualisierten Typo die Leichtigkeit dieses lebensnotwendigen Elixiers.
Meinung
Wasser bedeutet Leben. Leben bedeutet Bewegung. Das neue Logo greift diesen Zusammenhang perfekt aus.
Michael Tusch, Geschäftsführer Axon Trinkwasserhygiene GmbH & Co KG