create your
own identity


Die Marke: Identität, Persönlichkeit, das Wesen Ihres Unternehmens.

Gestalten Sie unvergleichliche Marken.

Marken Strategie

Bevor ein Branding ausgearbeitet und einzelne Marketingmaßnahmen ausspielt werden können, muss die richtige Markenstrategie stehen. Diese ist die Ausgangslage für die essenzielle Idee der Wiedererkennbarkeit und visuellen Alleinstellung. So schaffen sie den Grundstein für eine langfristige Bindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.

Marken Beratung

Das Branding ist die Umsetzung der Markenstrategie in konkrete Maßnahmen und Aktivitäten. Es bezieht sich auf die Schaffung und Pflege des visuellen Erscheinungsbilds einer Marke. Das Branding umfasst die Gestaltung von visuellen Elementen wie Logos, Farbschemata, Schriftarten uvm. Es dient dazu, die Identität und die Botschaften Ihrer Marke kohärent zu kommunizieren.

Mann, der in die Kamera schaut, nachdem er die Markenberatung finalisiert hat.

Corporate Design

Branding ist der Charakter Ihres Unternehmens, das Marketing der Körper, den Sie mit den richtigen Maßnahmen formen können. Beides hängt eng miteinander zusammen und keines funktioniert losgelöst vom anderen. Mit Ihrem individualisierten und einzigartigen Markendesign und der richtigen, zielgruppen-optimierten Marketingstrategie, steht Ihrem Erfolg nichts im Wege.

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FAQs zu Marke & Branding

Die Marke ist die DNA eines Unternehmens. Sie identifiziert nach innen und definiert nach außen. Eine Marke zu erschaffen, wie auch Ihr Angebot der Marke konform auszurichten, nennt man Branding. Beides zusammen ist Teil des Gesamtbereichs Marketing. Hierunter fällt noch mehr, wie bspw. Kommunikation, Produktgestaltung und vieles mehr.

Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass die Marke das Ergebnis der gesamten Erfahrungen und Wahrnehmungen darstellt, die Menschen mit einer bestimmten Entität verbinden, während das Branding die aktiven Bemühungen darstellt, diese Wahrnehmung zu beeinflussen und die Marke in positiver Weise zu gestalten. Branding ist ein Prozess, um die Marke zu formen und zu fördern, während die Marke das Ergebnis dieses Prozesses ist. In der Praxis sind beide eng miteinander verknüpft und arbeiten zusammen, um eine erfolgreiche Markenidentität aufzubauen und zu pflegen.

Eine erfolgreiche Marke schafft Vertrauen, Loyalität und eine starke Verbindung zu euren Kunden. Eine Marke ist ein umfassendes Konzept, das über das Logo und einzelne visuelle Maßnahmen hinausgeht. Sie repräsentiert die Gesamtheit der Werte, Eigenschaften, Versprechen und Erfahrungen, die mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden sind.

Die Marke besteht aus verschiedenen Elementen, darunter das Logo, aber auch der Name, die Mission, die Vision, die Unternehmenskultur, die Produktpalette, die Kundenerfahrungen und die Markenbotschaften, beinhaltet also auch das Corporate Design UND die Corporate Identity.

Eine Marke strebt danach, eine emotionale Verbindung mit Kunden herzustellen und Vertrauen aufzubauen. Dies geschieht durch die Konsistenz und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen und durch die Kommunikation der Werte und Versprechen der Marke.

Die Marke ist ein breites Konzept, das die Werte und den Ruf einer Organisation in seiner Gesamtheit umfasst. Sie geht über das Visuelle hinaus, um auch die emotionalen Verbindungen und Erfahrungen der Kunden mit der Marke zu berücksichtigen. Die Marke beinhaltet alle Konzepte wie Corporate Design, Corporate Identity und bildet somit das Dach dessen, was beim Kunden als Gesamtkonzept einer Marke ankommt. Zusammengefasst:

  • Das Branding bezieht sich auf die Aktivitäten und Maßnahmen, die ein Unternehmen unternimmt, um die Marke zu gestalten und zu fördern. Es umfasst die strategische Entwicklung und Umsetzung eines Plans, um die Marke in den Köpfen der Zielgruppe zu etablieren und zu stärken.
  • Das Branding beinhaltet die Verwendung von visuellen Elementen wie Logos, Farben, Schriftarten, Grafiken sowie Markenbotschaften und Werbung, um die Marke zu kommunizieren.
  • Branding-Aktivitäten zielen darauf ab, die Wahrnehmung und den Ruf der Marke zu beeinflussen, Kundenloyalität aufzubauen und die Marke von Mitbewerbern abzuheben.

Die Marke ist ein umfassendes Konzept, das die Gesamtheit der Werte, Eigenschaften, Versprechen und Erfahrungen darstellt, die mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden sind. Sie repräsentiert die Identität und Persönlichkeit der Marke, einschließlich ihrer Mission, Vision, Werte, Geschichte und Kundenerlebnisse. Die Marke ist das, was Kunden und die Öffentlichkeit über die Marke denken und fühlen, basierend auf ihren Interaktionen und Erfahrungen.

Corporate Design, kurz C.D. genannt, ist die vorrangig grafische Außengestaltung der Markte. Im Corporate Design wird darauf hin gearbeitet, nicht nur das Logo einer Marke, sondern auch Schriftart, Farbwelt, Bilderwelt etc. eingängig zu gestalten. Schauen Sie in die Websites Ihrer Lieblingsmarken. Sicher wird Ihnen auffallen, dass sie eine spezifische und unverwechselbare Schriftart oder eine sich ähnelnde Welt an Bildern für alle Inhalte gewählt haben.

Wie erwähnt ist das Schriftart/ Typographie, Farbwelt und Bilderwelt. Es kann aber auch viel mehr sein:

  • gestalterische Formelemente
  • Textstil
  • Ansprache (Sie, Du…)
  • Briefpapier, Power Point Slides…
  • Gebäudearchitektur

Die Telekom, BMW u.a. nutzen eingängige Tonfolgen. Im weitesten Sinne gehört das auch zum Corporate Design, wobei der Übergang zum Marketing fließend ist. Einige Brands experimentieren auch mit Gerüchen, wobei dies wenig verbreitet ist.

Jedes Unternehmen oder auch jede Person, die sich unverwechselbar machen möchte, muss früher oder später über ein Corporate Deisgn nachdenken. Vor allem wenn Ihr Angebot austauschbar ist, verstärkt ein eingängiges Corporate Design Ihre Marke. Dies gibt den Kunden einen Ankerpunkt und Vertrauen.

Zu klein ist also niemand für ein Corporate Design. Viele Start-Ups die wir betreuen, erarbeiten mit uns zunächst die elementaren Teile des Marketings (Brand Strategy, Vision, Mission…) und gehen das C.D. im zweiten Schritt an.