Das Echte Ich

, Marke, Projekte

Jeder ist anders und niemand kennt dich besser, als du dich selbst – deshalb bist auch du der Experte für dein Leben. Erkenne dein echtes Ich.

Visuell soll Das Echte Ich positive Gefühle wecken und Nähe ausstrahlen. Ich denke, das haben wir geschafft.

Aufgabe

Logo-Entwicklung und Corporate Design: Das Echte Ich Coaching

Brand

Das Echte Ich Coaching ist Sandra Weis aus Stuttgart. Sandra beschäftigt sich intensiv mit den Themen Yoga, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung und coacht Interessierte in diesen Themen . Für Sandra ist „Das Echte Ich“ eine Herzensangelegenheit und die Mission, ihr Wissen und Expertentum weiterzugeben. Als Mitglied des „MINDFUL MEMBERS Club“ gibt sie ihren Kunden Anstöße, um für sie bei der Findung des „echten Ich“ zu unterstützen und zu begleiten.

Challenge

Für Sandra ist das Coaching eine Lebenseinstellung. Auf ihrem Weg zum systemischen Coach war recht schnell klar, dass sie sich mit ihrem Angebot schon mit ihrem Brand-Namen von Mitbewerbern abheben wollte. Außerdem sollte auf einen Blick klar sein, worum es sich bei ihrer Brand handelt: Um die Findung des eigenen Selbst auf einem gemeinsamen Weg. Aufgabe war für uns also nicht nur die Marke in Form eines Logos und Corporate Design zu erarbeiten, sondern auch einen einmaligen Namen zu finden, der genau diese Aspekte der selbsterklärenden Namings erfüllt. Das Echte Ich ist das finale Ergebnis.

Lösung

Was bedeutet systemisches Coaching? Nach dem systemischem Verständnis ist der Mensch immer zugleich als biologisches und als soziales Wesen zu betrachten. Insofern gilt es, beide Aspekte zu betrachten und gemeinsam zusammenzuführen.

Mit dieser Aufgabe vor Augen, galt es für uns einen Namen zu kreieren, der auf Anhieb diesen gemeinsamen Weg zum inneren Ich klar macht. Nach intensiven Workshops und offenen Diskussionen ohne mentale Grenzen war Sandra und uns klar, dass nichts besser die Tätigkeit von ihr beschreibt, als ein deskriptiver Name: Das Echte Ich. Denn darum geht es ja… das echte Ich zu finden und in Einklang zu bringen.

Zusätzlich zum Namen galt es nun ein passendes Logo zu kreieren, bei dem wir unkonventionelle Wege gegangen sind. Entgegen der klassischen Logogestaltung wollten wir etwas sympathisches, warmes und optisch ruhiges, aber dennoch einprägsames schaffen. In Typografie und Anordnung orientierten wir uns an Sandras Charakterzügen und entschieden uns für eine klassische Schrift in Kombination mit einem serifenlosen Zusatz, den den ernstzunehmenden Coaching-Zusammenhang deutlich macht. Bei den Farben entschieden wir uns für erdige Töne, die per se Ruhe und Natürlichkeit ausdrücken.

Ergebnisse

Das Design von Das Echte Ich drückt visuelle Ruhe und Harmonie aus. Das passt zum Brand Purpose, der den Fokus und Zweck der Marke auf die Harmonisierung von Biologie und sozialem Kontext von Menschen setzt. Das zurückhaltende Designelement der Linie im Logo und dem CD drückt diese Ruhe und das Gleichgewicht aus und passt trotz Simplizität zu den Serifen der Hauptschrift. Farbe und Form unterstützen visuell diesen Ansatz und platzieren „Das Echte Ich“ repräsentativ als ein seriöses, aber menschliches Unternehmen.

Meinung

Der Name und das Logo soll gleich jedem klar machen, worum es bei meinem Coaching geht.

Sandra Weis, Gründerin Das Echte Ich