Krav Maga Authentics

Corporate Design, , Projekte

Krav Maga Authentics richtet sich an jede Frau, jeden Mann, jeden Typus, der fit und selbstbewusst sein will.

Die Zeiten der Krawallmacher sind vorbei. Selbst­verteidigung kann auch dezent sein und total Spaß machen.

Aufgabe

Markenupdate und Neupositionierung von Krav Maga Authentics

Brand

Krav Maga Authentics ist ein Angebot für eine effektive Methode der Selbstverteidigung, die schnell erlernt werden kann: Krav Maga.

Das Training des Clubs ist für alle Altersgruppen geeignet, vom Anfänger bis zum Profi. Krav Maga Authentics unterscheidet sich durch eine sehr individuell angepasste Trainingsweise und durch die hochwertige Ansprache von Sportbegeisterten, die ein gutes Gefühl haben wollen, aber auch sportlich tätig sein möchten. Es geht hier nicht um den „Kampf“ an sich, sondern um eine ganzheitliche sportliche Leistung, die Geist und Körper trainiert.

Challenge

Krav Maga und Kampfsport sind allgemein sehr klassisch besetzt und sprechen eine spezifische Zielgruppe an. Für Krav Maga Authentics galt es, eine Positionierung zu erarbeiten, die die Zielgruppe weiter fasst und mit einer optimierten Positionierung ebenfalls Menschen anspricht, die sich im Ernstfall zwar selbst verteidigen können, bei denen aber die körperliche Fitness im Vordergrund steht.

Lösung

Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit Leiter Abdullah die Marke in einen neuen Status zu überführen.

Visuell war die ursprüngliche Marke eher „brachial“ positioniert und das kommunikative Konzept sehr ausdrucksstark auf eine sehr spitze Zielgruppe fokussiert. Diese Zielgruppe war sehr klar als Kampfsport-Begeisterte definiert, weniger als Sport- und Fitness-Begeisterte. Gemeinsam haben wir die DNA des Angebots extrahiert und eine neue Zielgruppe definiert, um diese dann mit einem neuen Gesamt-Auftritt zielgerichtet anzusprechen. Krav Maga Authentics hat seinen Charakter weiterentwickelt und ist vom ursprünglichen Kampfsport-Club zu einem Fitness-Club geworden, der eine breitere Zielgruppe genau da abholt, wo sie sich befindet: Sportlich aktiv und interessiert, im Ernstfall für die eigene Sicherheit zu sorgen. Im Fokus steht nun die Gemeinschaft, das sportliche Ereignis und die eigene Fitness. Aus den Ableitungen der neuen Positionierung wurde dann das passende kommunikative Konzept mit völlig neuem Auftritt erarbeitet.

Krav Maga Authentics steht heute für die „Begeisterung im Sport“ und für die körperlich- geistige Fitness. Es geht um ein gutes Gefühl zu sich selbst und die Kompetenz, in einem etwaigen Ernstfall für die eigene Sicherheit sorgen zu können.

Ergebnisse

Krav Maga Authentics spricht heute ganz klar Sport-Begeisterte an, die ihre körperliche und geistige Fitness in einem sicheren Umfeld mit Gleichgesinnten verbessere möchten. Im Vordergrund steht die Erfahrung des sportlichen Austausches und das Kennenlernen des eigenen Körpers. Die visuelle Optimierung des Corporate Designs positioniert die Marke klarer und dennoch weitergefasst, was potenzielle Zielgruppen angeht.

Meinung

Ich wollte, dass man Krav Maga als Sport für Jedermann versteht. Nicht nur für Kämpfer, sondern für Jeden, der selbstbewusst und gestärkt aus dem Training gehen will.

Abdullah Bingöl, Inhaber kravmaga-authentics.de