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in numbers


Unsere Aufgabe ist es, Ihr Unternehmen mit der richtigen Werbung zum Erfolg zu bringen.

Ihr Erfolg in Zahlen und Fakten.

Angestellte, die eine Werbestrategie an einer Metaplantafel erklärt.

Werbung

Die Marke beantwortet das „Warum?“, also wieso ein Produkt oder eine Dienstleistung einer Marke die beste Wahl ist. Das Marketing beantwortet das „Wie?“- Mit welchen Mitteln schafft es die Marke, die Loyalität des Kunden konkret in Umsatz umzuwandeln? Dabei helfen wir Ihnen, indem wir Kanäle und Kommunikationsmittel individuell auf Ihr Ziel abstimmen und Maßnahmen bzw. Werbung initiieren, die auch messbar sind.

Marketing Strategie

Welche Marketingmaßnahmen sind essenziell? Welche nice to have? Im Grunde muss einer erfolgreichen Markenbildung eine strategische Analyse und Ableitung der Marketingaktivitäten folgen. Wir helfen Ihnen, diese zu entwickeln, einen perfekten Fit zu Ihrer Marke aufzubauen und Ihre Werbung so auszurichten, dass sie messbaren Erfolg nachzieht.

Team, das eine Marketingstrategie diskutiert.
Frau, die am Bildschirm die Performance der Maarketing Maßnahmen checkt.

Performance Marketing

Die richtige Werbung muss nicht nur durchdacht und kreativ sein, um die Zielgruppe anzusprechen. Sie sollte auch sichtbar sein und den Kunden da abholen, wo er sich aktuell befindet. Um ein Kauferlebnis perfekt zu gestalten, müssen die Maßnahmen zünden. Gemeinsam analysieren wir, welche Werbemaßnahmen für Sie sinnvoll und essenziell sind, um sie so effektiv und perfomant wie möglich umzusetzen.

Sie planen ein Projekt?
Lassen Sie uns sprechen.

Wir sind allzeit bereit, die beste Lösung für Ihr Anliegen zu erarbeiten. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin und lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.


FAQs zu Marketing & Performance

Das Marketing ist ein weitreichendes Konzept. Im Grunde beschäftigt es sich mit 5 Feldern, die den Markt in einer Gesamtheit betrachten:

  1. Produkt
  2. Preis
  3. Werbung
  4. Ort und
  5. Mensch

Grundsätzlich beschäftigt sich das Marketing mit den Fragen:

  1. Welches Marktsegment möchte ich bedienen?
  2. Wie groß ist das Marktpotential?
  3. Wer ist mein Kunde?
  4. Was unterscheidet mein Produkt vom Wettbewerb?
  5. Wie sollen die Zielkunden mein Produkt wahrnehmen?
  6. Welchen Charakter soll mein Produkt/Unternehmen haben?
  7. Welche dezidierten Maßnahmen führen mich zu meinen Zielen?
  8. Welchen Erfolg haben meine Maßnahmen?
  9. u.v.m.

Lest dazu gerne auch unseren Artikel Marketing – Wer braucht das schon?

Das wichtigste ist die Marke zu definieren:

  • Was verspricht sie?
  • Was ist ihr Zweck (Purpose)
  • An wen wendet sie sich?
  • Was ist ihr Produkt?

Danach wird in einer Marketingstrategie die Verbreitung der Marke und ihres Angebots definiert.

Markenstrategien entwickeln wir für Kunden, die mehrere Produktreihen aufbauen oder nach einiger Zeit ihre Marke überarbeiten und anpassen möchten. Diese Evolution findet dann wieder Eingang in neuen Marketingstrategien. Das bedeutet:

  • Die Markenstrategie ist eine strategische Planung, die darauf abzielt, die langfristige Entwicklung und Positionierung einer Marke zu gestalten. Sie ist ein umfassender Ansatz zur Definition der Ziele, Werte, Zielgruppen, Botschaften und Wettbewerbsvorteile einer Marke.
  • Eine Markenstrategie legt fest, wie die Marke in den Markt eintreten und sich von Mitbewerbern abheben soll. Sie kann auch die Verbindung zwischen der Marke und den Kunden stärken und langfristige Beziehungen fördern.
  • Markenstrategie beinhaltet die Festlegung von Richtlinien und Zielen für das Branding sowie die Entwicklung einer klaren Vorstellung davon, wie die Marke wahrgenommen werden sollte.

Marke und Marketing haben Schnittmengen, so wie es die Wörter auch signalisieren.

Stark vereinfacht ist es so, dass das Marketing die Vermarktung der Marke ist.

Deine Marke ist das wertvollste, das du besitzt.

Die Marke definiert nach innen und gibt Leitplanken für das tägliche Geschäft. Nach außen ist sie die Identifikation deines Unternehmens.

Mit der Zeit ändert sich dein Produktangebot, die zugrunde liegende Technologie, die Kundschaft, der Markt… Alles! In diesem Umfeld kannst du nicht statisch bleiben sondern benötigst eine regelmäßige Anpassung deiner Markenstrategie, damit sie ihren Wert erhält.

Hier wird dein „Markt“, also das Umfeld in dem du tätig wirst, komplett durchleuchtet. Folgendes kann teil der Recherche sein – je nach Auftrag gehen wir aber oft weit darüber hinaus:

  • Umsatzpotential
  • Wettbewerb: Anzahl (Monopo, Duopol, Oligopol…, Produktangebot und USP…
  • Skalierbarkeit (on-/offline, national/international…)
  • Zielgruppe: Demographie, Kaufkraft, Größe, Erreichbarkeit, Mediennutzung
  • Innovationsschnelligkeit
  • Kaufzyklen

Budget, Kapazitäten und Zeit sind begrenzt. Kein Unternehmen kann es sich leisten, diese zu verschwenden.

Ohne belastbare Marktrecherche in einen Markt einzutreten oder ein Produkt einzuführen ist eine Verschwendung, denn zu viele Variablen entscheiden über den Erfolg.

Entweder bietet die Konkurrenz das Produkt schon an, die Kunden wollen weniger als den verlangten Preis bezahlen oder die Kundschaft ist überhaupt nicht dort, wo sie vermutet wurde. Allzu häufig floppt ein Produkt, weil die notwendige Marktrecherche übersprungen wurde.