Der Schutz des Wassers hat bei beulco clean oberste Priorität. Das ist der Markenkern.

Auch visuell möchten wir Wasser in den Vordergrund stellen.

Aufgabe

Markenpositionierung und -design: beulco clean

Brand

Die Mission von beulco clean zum Schutze des Wassers hat oberste Priorität. Wieso? Weil sich  beulco clean als eine von vier Geschäftseinheiten des Traditionsunternehmens BEULCO GmbH & Co. KG der Vision verpflichtet fühlen, gutes und sauberes Wasser für jeden verfügbar zu machen. Seinen Ursprung hat diese Verpflichtung im Familienunternehmen BEULCO mit Sitz in Attendorn, das europaweit zu den Top-Anbietern von hochqualitativen Produkten für die Wasserversorgung zählt. Es bietet seinen Kunden Lösungen und Systeme für eine effiziente, sichere und transparente Trinkwasserversorgung, speziell im Bereich Hausanschlusstechnik und in der mobilen Wasserverteilung. Seit über 70 Jahren setzt BEULCO auf Qualität, Sicherheit und vor allem Innovation, um Trinkwasser langfristig zu schützen und eine optimale Versorgung zu gewährleisten – heute und in Zukunft.

Challenge

Als Teil eines Traditionsunternehmens das sich dem Schutze des Wassers verpflichtet fühlt und diese Geschichte seit 75 Jahren lebt, ist bei der Markenpositionierung von beulco clean ganz klar die Thematik des Wasserschutzes zu implementieren. Desinfektions- und Reinigungsmittel sind per se erst mal nicht in Verbindung zu bringen mit Wasserschutz. Genau hier lag die Challenge: Es sollte ein visueller Mix aus emotionaler Marke und fachlich kompetenten Unternehmen entwickelt werden, das die Kompetenz in Sachen Trinkwasserdesinfektion und nachhaltigen, nicht wasserschädigenden Reinigungsmitteln kommuniziert und eine konzeptionelle Brücke schlägt.

Lösung

BEULCO ist als Unternehmen mit Fokus B2B ein etabliertes Unternehmen. Professionalität und Kundennähe stehen hier für die Marke, die als Dach für die Geschäftseinheit beulco clean fungieren soll. beulco clean wiederum sollte mitunter als B2B und B2C Marke gestaltet werden, die auch den Endverwender anspricht, ohne die Seele der Marke BEULCO zu ignorieren. Das heisst, dass wir traditionelle Markenwerte mit einem frischen, endverwenderorientierten Look & Feel kombinieren wollten. Im Ergebnis ist es uns gelungen diese Markenwerte zu vereinen, indem wir einen Look erarbeiteten, der professionell und emotional gleichermaßen wirkt: Mit einer Bildmarke, die Dynamik, Bewegung und Frische ausdrückt, in Kombination mit einer Schrift, die klassisch und modern gleichzeitig wirkt.

Ergebnisse

Wir haben eine Marke geschaffen, die Emotionalität und Fachkompetenz zusammenbringt. beulco clean ist keine Love Brand, sondern ein Produkt, das zu 100% zuverlässig sein muss und ist. Diese Professionalität und Zuverlässigkeit sollte auf ganzer Linie kommuniziert werden. Im Rahmen dessen erschufen wir eine Positionierung, die genau das vermittelt und übersetzen diesen Anspruch in ein Design, das so weit emotionalisiert, als dass es dabei immernoch als professionell wahrgenommen wird.

Die Bildmarke symbolisiert einen stilisierten, sich überlagernden Wassertropfen, während wir für die Schriftmarke eine klassische Monospace-Schrift ausgewählt haben. Wichtig war es uns, nicht eine von vielen Desinfektions- und Reingungsmittel-Marken zu sein, die visuelle Trends aufgreifen… vielmehr wollen wir ein zeitloses Design für B2B und gleichzeitig für B2C Kunden entwickeln.

Meinung

Icon Marketing hat es geschafft, aus unserer Vision ein passendes visuelles Konzept abzuleiten, mit der wir und unsere Kunden sich identifizieren können.

Jürgen-Christian Schütz, CEO BEULCO GmbH & Co KG