Der Unterschied zwischen Logo und Marke

Autor

Der Unterschied zwischen Logo, Corporate Identity, Corporate Design und Marke

Im Marketing werden Dinge gerne durcheinander gewirbelt. Begrifflichkeit wie Logo, Corporate Identity, Corporate Design oder Marke ergeben manchmal einen Mischmasch an Schlagwörtern, die für Verwirrung sorgen können. Ganz besonders bei fachfremden Personen, die nicht in einer Marketing-Bubble leben. Dabei ist es essentiell zwischen Fachbegriffen zu unterscheiden, denn das macht

  • zum Einen die Zielformulierung einer Kommunikationsstrategie einfacher und messbarer
  • zum Anderen sind die zu erarbeitenden Maßnahmen trennschärfer

Grundsätzlich gilt, dass die Begrifflichkeiten Corporate Identity, Corporate Design, Logo, etc. eng miteinander verbundene Konzepte im Bereich des Marketings und der Markenkommunikation sind. Sie greifen teilweise ineinander über, sind aber dennoch erst mal separat zu betrachten, um zu verstehen, was hinter den Konzepten steckt. Betrachten wir die einzelnen Begriffe mal gesondert:

Was ist ein Logo?

  • Ein Logo ist ein grafisches Symbol oder eine visuelle Darstellung eines Unternehmens, einer Organisation, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Es ist in der Regel ein Bild, eine Illustration oder ein Zeichen, das das Unternehmen oder die Marke repräsentiert.
  • Das Logo ist in erster Linie dazu da, die Identifikation und Erkennung der Marke zu erleichtern. Es dient als visuelles Markenzeichen.
  • Ein Logo kann aus einer Kombination von Symbolen, Schriftarten, Farben und Formen bestehen. Es sollte einfach und leicht erkennbar sein.
  • Das Hauptziel eines Logos ist es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen und einen ersten Eindruck der Marke zu vermitteln.

Was ist Corporate Design?

  • Das Corporate Design (CD) ist ein Teil der Marke und bezieht sich speziell auf die visuellen und kommunikativen Aspekte eines Unternehmens oder einer Organisation.
  • Es konzentriert sich auf die Entwicklung und Pflege eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbilds und einer kohärenten Kommunikation, die die Werte und die Persönlichkeit der Marke widerspiegeln.
  • Das Corporate Design umfasst Elemente wie das Logo, die Farbschemata, Schriftarten, Bildstile, Sprachstile, Unternehmenskommunikation (z. B. Werbung, PR) und Designrichtlinien.

Was ist Corporate Identity?

  • Die Corporate Identity ist ein umfassendes Konzept, das die Werte, die Persönlichkeit und die Versprechen einer Marke darstellt.
  • Sie beinhaltet nicht nur das visuelle Erscheinungsbild, sondern auch die Mission, die Vision, die Unternehmenskultur, die Markenbotschaften und die Kundenbeziehungen, u.v.m.
  • Die CI ist darauf ausgerichtet, eine konsistente und authentische Identität für die Marke zu schaffen und sicherzustellen, dass die Marke in der Öffentlichkeit und bei den Kunden kohärent wahrgenommen wird.

Was ist eine Marke?

  • Eine Marke ist ein umfassendes Konzept, das über das Logo hinausgeht. Sie repräsentiert die Gesamtheit der Werte, Eigenschaften, Versprechen und Erfahrungen, die mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden sind, also der Corporate Identity.
  • Die Marke besteht aus verschiedenen Elementen, darunter das Logo, aber auch der Name, die Mission, die Vision, die Unternehmenskultur, die Produktpalette, die Kundenerfahrungen und die Markenbotschaften, beinhaltet also auch das Corporate Design UND die Corporate Identity.
  • Eine erfolgreiche Marke strebt danach, eine emotionale Verbindung mit ihren Kunden herzustellen und Vertrauen aufzubauen. Dies geschieht durch die Konsistenz und Qualität der Produkte oder Dienstleistungen und durch die Kommunikation der Werte und Versprechen der Marke.
  • Markenarbeit beinhaltet Strategien zur Positionierung der Marke auf dem Markt, zur Definition der Zielgruppe, zur Schaffung von Markenidentität und zur Pflege eines konsistenten Markenbildes.

Was beinhaltet eine Corporate Identity

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Corporate Design sich auf die konkreten visuellen und kommunikativen Elemente konzentriert, die die Marke repräsentieren und nach außen tragen, inkl. einem Logo. Sie ist eine wichtige Komponente der Marke und hilft dabei, die Konsistenz und Wiedererkennbarkeit in der Markenkommunikation sicherzustellen.

Die Marke hingegen ist ein breiteres Konzept, das die Werte und den Ruf einer Organisation in seiner Gesamtheit umfasst, und sie geht über das Visuelle hinaus, um auch die emotionalen Verbindungen und Erfahrungen der Kunden mit der Marke zu berücksichtigen. Die Marke beinhaltet alle Konzepte wie Corporate Design, Corporate Identity und bildet somit das Dach dessen, was beim Kunden als Gesamtkonzept einer Marke ankommt.

Titelbild: Bild von Jori Samonen auf Pixabay

Weitere Blog-Beiträge